Beyond Leadership

Kulturelle Transformation durch den „Beyond Leadership“-Ansatz

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Äußeres Merkmal dieses Wandels ist die Digitalisierung, durch die als inneres Merkmal neue Strukturen und Prozesse entstehen, die ein neues Führungsverständnis erfordern. Beyond Leadership bietet in der neuen Arbeitswelt mit seiner Einfachheit und gleichzeitig seiner wissenschaftlich untersuchten Wirksamkeit einen der vielversprechendsten Ansätze und stellt Menschen statt Instrumente und Prozesse in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Mit Beyond Leadership wird die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb kürzester Zeit grundsätzlich auf eine neue Stufe gehoben. Außerdem können spezifische Herausforderungen im Team schnell und nachhaltig gelöst werden. Langfristig geht es bei Beyond Leadership um eine sinnstiftende Veränderung der Unternehmenskultur, aufgebaut auf Vertrauen, Respekt und Wertschätzung. Dabei dient das Füreinander als Fundament für den Erfolg.

Dafür braucht es Vertrauen und gegenseitige Achtsamkeit, die Beyond Leadership in so kurzer Zeit wie kein anderes Konzept aufbauen kann und das unabhängig von Hierarchie und Bereichszugehörigkeit. Es handelt sich um eine intensive, vertrauensbildende Arbeit mit konsequenter Orientierung an gegenseitiger Wertschätzung.

Beyond Leadership eignet sich hervorragend, um Ihre kulturelle Transformation nachhaltig zu gestalten

Bezugsebenen im Unternehmen:

  1. Finanzieller und gesellschaftlicher Erfolg der Organisation
  2. Innovation, Agilität, Leistung, Transformation
  3. Kreativität, Mut, Handeln, Ausrichtung, Fokus
  4. Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit
  5. Werte, Selbstvertrauen, Ziele, Motivation
  6. Motivation, Sinnstiftung, Qualitätssteigerung

Der Beyond Leadership Ansatz von Patrick D. Cowden baut auf der Überlegung auf, dass Menschen gemeinsam mehr erreichen, wenn sie nicht nur nebeneinander oder miteinander, sondern füreinander arbeiten. Wenn sie sich miteinander verbunden fühlen und wenn sie sich für gemeinsam erarbeitete Ziele engagieren. Daraus ergeben sich über alle Ebenen im Unternehmen hinweg Kooperationspotenziale, die den Erfolg von Organisationen für die Menschen erhöhen.